Im großen Hundefutter Test der Stiftung Warentest wurden viele Futterhersteller mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Gerade der Bereich Nährstoffbedarf und das Nährstoffverhältnis sind hier auf dem Prüfstand gelandet. Ebenso wurde wohl auf den Preis geachtet, ob denn das Preis- Leistungsverhältnis der Futter Hersteller angemessen ist. Dabei kamen einige überraschende Ergebnisse zum Vorschein.
Auf den vorderen Plätzen waren Billiganbieter aus den Discountern wie Aldi und Lidl, Rewe oder auch Norma zu finden, deren Trockenfutter mit einem “sehr gut” abgeschnitten hat. Aber ist dieser Hundefutter Test denn auch wirklich so repräsentativ, wie man im ersten Moment meinen könnte?
Meinungen zum Hundefutter Test
Wer sich auf der Seite Testberichte.de mal genauer umsieht, der wird unter dem jeweiligen Hundefutter und der knappen Bewertung auch eine Vielzahl von Meinungen zu den jeweiligen Sorten finden. Und teilweise sind die Stimmen zum Test nicht unbedingt positiv.
Ein Hundehalter bemängelt beispielsweise, dass beim Trockenfutter Test nicht auf die Qualität des Hundefutters geachtet wurde, sondern nur, ob alle nötigen Vitamine, Mineralien und ähnliches vorhanden sind, die ein Hunde eben braucht.
Andere Hundehalter sind von eben genau diesem Hundefutter wiederum begeistert und würden ihrem Hund nichts anderes füttern.
Dass natürlich auch die Fütterungsmethoden mancher Hundehalter nicht das Gelbe vom Ei sind, dass beweisen Aussagen wie, ich bin von BARF auf dieses Hundefutter umgestiegen und jetzt wundere ich mich, warum mein Hund nicht mehr so leistungsfähig ist. Wenn ein Mensch seine Essensgewohnheit von heute auf morgen komplett umstellen würde, dann wäre auch der Mensch sicherlich nicht mehr ganz so Leistungsfähig, wie zuvor.
[asa schemaorg]B005CGZ1Y2[/asa]
Beim Hundefutter muss alles stimmen
Was sehr auffällig ist, viele bemängelten bei den getesteten Hundefutter Anbietern, dass der Fleischanteil sehr gering ist. Vielleicht sollten hier die Hersteller ein wenig nachbessern und zukünftig das Futter ausgewogener in die Regale bringen. Und mit Fleischanteil ist der wirkliche Fleischanteil gemeint, hochwertigeres Fleisch, welches nicht aus tierischen Nebenerzeugnissen und Schlachthaus Abfällen besteht.
Und beim nächsten großen Hundefutter Test, da wäre es wünschenswert, wenn hier nicht nur auf die Inhalte, sondern auch etwas mehr auf die Qualität geachtet werden würde.
Weitere Artikel zum Thema
- Hundefutter Test der Stiftung Warentest, dieses Hundefutter ist wirklich gut
- Hundefutter Test der Stiftung Warentest, wann kommt ein Update?
- Hundefutter Test – Futtersorten mit hohem Fleischanteil haben die Nase vorn
- Stiftung Warentest - Gutes Hundefutter muss nicht teuer sein
- Hundefutter Test - Leserbrief